Horn
Jens Plücker Horn

 

Lebenslauf

Jens Plücker wurde 1972 in Haan/Rheinland geboren. Seinen ersten Hornunterricht erhielt er 1981 bei Stefan Beyer in Essen und wechselte dann 1985 zu Clara-Christine Hohorst (Solo-Hornistin bei den Essener Philharmonikern). 1987 wurde er Jungstudent bei Wolfgang Wilhelmi an die Musikhochschule Essen, bevor er 1991 sein Studium bei Prof. Erich Penzel an der Musikhochschule Köln aufnahm.

Nach Aushilfstätigkeiten bei den Remscheider Sinfonikern sowie beim Saarländischen Rundfunk erhielt Jens Plücker 1994 seine erste Festanstellung als Erster Solo-Hornist bei den Bochumer Sinfonikern. Im gleichen Jahr gewann er den Förderpreis beim internationalen Hornwettbewerb in  Markneukirchen sowie den 1. Preis beim internationalen Wettbewerb der Mozartgesellschaft München. 1996 wurde er Erster Solo-Hornist des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg und wechselte 2002 in gleicher Position zum NDR Elbphilharmonieorchester.

Neben seiner Orchestertätigkeit  trat Jens Plücker als Solist z. B. mit dem NDR Elbphilharmonieorchester, den Hamburger Philharmonikern, dem Mozarteum Orchester Salzburg, der Philharmonia Hungarica, den Bochumer Sinfonikern, dem Landesjungendorchester Bremen, dem Landesjugendorchester Schleswig-Holstein sowie bei den Kammermusiktagen Hitzacker auf.


Im Juli 2015 spielte er mit dem Tokyo Philharmonic Orchestra unter Leitung von Tadaaki Otaka in Kawasaki.

Im April 2017 spielte er als Solist mit dem Quindao Symphony Orchestra.

Bis 1999 war Plücker Mitglied im Delos-Holzbläserquintett, mit dem er im In- und Ausland konzertierte und zahlreiche CD- und Rundfunkaufnahmen für den BR, SWR, WDR und NDR einspielte. Das Ensemble gewann 1993 den 1. Preis beim Internationalen Kammermusikwettbewerb in Osaka/Japan sowie 1994 den 1. Preis beim Deutschen Musikwettbewerb. 

Von 2013 bis 2019 war er Mitglied im Kammermusikensemble XXI, in welchem er unter anderem mit Isabel van Keulen und Gustav Rivinius spielte.

Seit der Gründung im Jahr 2004 ist Jens Plücker Mitglied bei NDR Brass, mit dem er regelmäßig u. a. beim Schleswig-Holstein Musik Festival gastiert.

Im Jahr 2000 wurde Jens Plücker der Eduard-Söring Preis der Stadt Hamburg verliehen. Seine Konzertauftritte ergänzt er durch Lehrtätigkeiten etwa bei Meisterkursen in Südamerika,China oder Japan oder bei Meisterkursen für Wagnertuba an der Musikhochschule Hamburg.

seit 2014 unterrichtet er als Gastprofessor auch in Japan an der Hamamatsu Wind Academy.

Von September 2015 bis Juli 2019 unterrichtete er ebenfalls mit einem Lehrauftrag an der Musikhochschule Lübeck.

Im Jahr 2015 war er Schirmherr des Jahres des Horns in Schleswig-Holstein 

Seit 2012 ist er Geschäftsführer der Akademie des NDR Elbphilharmonie Orchesters e.V. .

2019 war er Gastsolist und Dozent beim 6. Beijing horn festival.

ab Wintersemester 2022 unterrichtet er an der Hochschule für Künste in Bremen (https://www.hfk-bremen.de/t/bewerbung/n/bewerbung)

IMG_4856
IMG_4856
IMG_4840
IMG_4840
IMG_4971
IMG_4971
IMG_4842
IMG_4842
IMG_4846
IMG_4846
IMG_0241
IMG_0241

https://www.hfk-bremen.de/t/bewerbung/n/bewerbung 

 

 

 

 




Abschlusskonzert des Jahrs des Horns mit Arkady Shilkloper, Dr. Volker Mader und Prof. Ab Koster.